Das Spiel kann durch vier Ereignisse unterbrochen werden. Sie sind die folgenden:
Blume oder Jahreszeit
Das letzte Plättchen der Mauer wird immer dann als Ersatzplättchen gezogen, wenn ein Spieler eine Blume oder Jahreszeit zieht, um sicherzustellen, dass er die 14 erforderlichen Teile vor dem Ablegen hat.
Abwurf eines anderen Spielers melden
Andere Spieler können ein Plättchen nehmen, das von einem Spieler abgelegt wurde, um eine Meldung zu beenden. Zu den Vorteilen des Stehlens von Spielsteinen gehören das schnellere Aufbauen einer gewinnenden Hand und das Sammeln zusätzlicher Punkte. Zu den Nachteilen gehört gleichzeitig, dass man anderen Spielern einen Teil seiner Hand zeigen muss und nicht in der Lage ist, eine deklarierte Meldung zu ändern.
Darüber hinaus muss der Spieler die Art der zu proklamierenden Meldung angeben, wenn er sie durch einen Abwurf deklariert, bevor er die Meldung aufdeckt, indem er die drei oder vier aufgedeckten Plättchen legt.
Eine Hand gewinnen
Das Spiel wird gestoppt, wenn eine Hand gewonnen wird, um die Lebensfähigkeit der Hand zu bewerten. Nach der Bestätigung erhält der Spieler den Wert der Hand gemäß den Regeln des jeweiligen Spiels.
Gewinnen einer Hand aus einem Abwurf
Ein Spieler erklärt den Sieg und enthüllt sein gewinnendes Blatt, wenn er zu irgendeinem Zeitpunkt während des Spiels den Abwurf eines anderen Spielers verwenden kann, um ein legales Blatt zu beenden. Die Hand ist an dieser Stelle vorbei, und Mahjong-Wertung beginnt.
Basierend auf etablierten Tischregeln gibt es mehrere Methoden, um mit dem Szenario umzugehen, wenn mehr als ein Spieler einen Abwurf verwenden kann, um die Hand zu gewinnen. Der Gewinner kann ermittelt werden, indem die Punkte addiert werden, die jeder Spieler durch das Ablegen gewonnen hätte, die Person ausgewählt wird, die dem Ablegenden in Zugreihenfolge am nächsten steht, oder gleichzeitig vielen Spielern Gewinne zugesprochen werden.
Eine Hand von der Wand gewinnen
Ein Spieler kann auch erfolgreich sein, indem er ein Plättchen zieht, das eine gültige Hand beendet. Dies kann auch als Gewinnen von der Wand bezeichnet werden. Das Gewinnen von der Wand in Hong Kong Mahjong verdoppelt die Basispunkte, die jeder Verlierer zahlen muss.
Gewinnen einer Hand durch falschen Gewinn
Das Erklären einer gewinnenden Hand ist technisch jederzeit zulässig. Der Spieler muss jedoch eine volle und legitime Hand haben. Wenn nicht, wird der Spieler bestraft.
- Die Bestrafung richtet sich nach den Tischregeln.
- Der Spieler kann den anderen Spielern seine Punkte zurückgeben.
- Der Spieler, der den falschen Gewinn ankündigt, unterliegt möglicherweise auch einer möglichen Strafe, indem er den Rest der Hand mit aufgedeckten Spielsteinen spielen muss.
- Einige Strategien verhängen am Ende des gesamten Wettbewerbs eine Bestrafung.
Einen Kong ausrauben
Ein Spiel, das als „Robbing the Kong" bekannt ist, ist ein ungewöhnliches, aber punktestarkes Element des Hong Kong Mahjong. Wenn ein Spieler versucht, einen Kong zu deklarieren, indem er ein viertes Stück zu einem verschmolzenen Pong hinzufügt, aber ein anderer Spieler dieses Stück verwenden kann, um die Hand zu beenden, hat der gewinnende Spieler Vorrang und kann dieses Stück von der Person entfernen, die versucht hat, den Kong zu deklarieren .